(provenance) research in progress

Über p-r-ogress

Von Yagmur Karakis

P-r-ogress entstand in der Mitte eines Volontariats, das ich im Rahmen des Förderprogramms des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW „Forschungsvolontariat Kunstmuseen NRW“ von September 2020 bis August 2022 am Rautenstrauch-Joest-Museum (RJM) absolviert habe. Das RJM betraute mich mit der herausfordernden, aber wichtigen Aufgabe, ein Konzept für die Offenlegung der Provenienzen aller Sammlungsbestände zu entwerfen.
Ein erster Schritt in diese Richtung war für mich die systematische Sichtung des Gesamtbestandes. Ich überprüfte dazu den bisherigen Kenntnisstand zu Provenienzen und erweiterte den möglichst um neue Informationen. Am Ende meines zweijährigen Forschungsvolontariats stellte ich einen Bericht zusammen, der einen Überblick über die Erwerbskategorien der Sammlungen des RJM geben und auf dieser Basis eine Priorisierung weiterer Provenienzforschungen vorschlägt.

Mein Arbeitsalltag in der Provenienzforschung beschränkte sich selten auf das Sichten der verschiedenen Dokumentationen am RJM. Darüber hinaus bemühte ich mich immer um Kontakte und den Austausch mit verschiedenen Personen und Interessens- oder Forschungsgemeinschaften. Daher sollte der Blog „p-r-ogress“ Einblicke in meinen Forschungsalltag ermöglichen und schon vor der Veröffentlichung meines Berichtes erste Provenienzgeschichten am RJM sichtbar machen.

Nicht zuletzt soll damit eine Transparenz im Umgang mit verschiedenen Fragen hinsichtlich problematischer Erwerbungskontexte und sensiblen Objekten gewährleistet werden. Denn mein Ziel ist es, ein Konzept für die Erschließung aller Sammlungsbestände zu entwickeln, das sowohl historische als auch gegenwärtige Perspektiven einbezieht, die bislang unsichtbar blieben, weil sie zum Beispiel marginalisiert wurden. Das Fundament des Konzeptes kann nur durch Transparenz, mit offenem Ohr für Herkunftsgesellschaften, diversen Communities hier und dort geschaffen werden.

Hier auf p-r-ogress soll eben der komplexe und kulturell bedeutende Prozess der Provenienzforschung an ethnologsichen Museen gezeigt werden. Die Seite setzt sich aus Beiträgen verschiedener Autor:innen zusammen. Nicht nur meine eigenen Beiträge sind auf p-r-ogress platziert, sondern auch welche meiner Kolleg:innen im RJM sowie anderen Personen, die mich in meinem Volontariat in verschiedenen Projekten begleiten und beeinflussen.

Schaut also regelmäßig rein!

Kontakt

Yagmur Karakis

Heinrich-Heine-Universität
Abteilung für Globalgeschichte

yagmur.karakis(at)hhu.de